BSZ Döbeln-Mittweida

Bildung schafft Zukunft

Login

 KBM 16 - Exkursion zur Leipziger Buchmesse 2018

 


Am Donnerstag, dem 15. März 2018 traf sich die Klasse der Kauffrauen für Büromanagement 16 mit Ihrer Klassenlehrerin und der Deutschlehrerin zur Fachexkursion „Buchmesse Leipzig“ am Bahnhof in Burgstädt. Ein Reisebus brachte uns direkt zum Messegelände.
Dort angekommen, erwartete uns schon reges Treiben. Für einige war es der erste Besuch einer solchen Messe. Viele Eindrücke gab es bereits, was die Aufteilung der Hallen betraf. Man ließ sich auch durch die Gestaltung der verschiedenen Stände inspirieren. Es begann in Halle 5 in der sich verschiedene Buchverlage vorstellten und ihre Bücher verkauften. Danach ging es in Halle 3, in der man sich viele Antiquitäten anschauen oder diese erwerben konnte. Des Weiteren war es möglich auch ein Hörbuch im ARD Forum anzuhören oder sich mit verschiedenen Autoren zu unterhalten.

Aus Halle 1 sind diejenigen geflüchtet, die die Menschenmassen, laute Techno-Musik und bunte schrille Menschen weniger ertragen können. Dort war die Manga-Comic-Con zu finden.
Die Halle 2 war für die Kinder und jugendlichen Leser. Mit vielen interessanten Lehrbüchern bis hin zu Fantasy – Geschichten. Man konnte junge Leseratten in den eingerichteten Leseecken dabei beobachten, ein Buch in der Hand zu halten und selbst zu blättern, was heutzutage leider immer seltener zu sehen ist.

Im Literatur Café der Halle 4 wurden verschiedene Lesungen gehalten und die Bücher von den Autoren selbst vorgestellt.
Die Messe war hochinteressant und eine große Bereicherung, doch braucht man, um wirklich alles durchforschen und wahrnehmen zu können, viel mehr Zeit.

Isabelle Lenk
KBM16

 

 


Copyright © 2014.BSZ Döbeln-Mittweida.