BSZ Döbeln-Mittweida

Bildung schafft Zukunft

Login Form

Projekttag Berufsorientierung

 Die Oberschüler der 9. Klassen der Diesterwegschule Burgstädt waren am 06.03.2018 bei uns am BSZ Döbeln Mittweida, Schulteil Burgstädt, zu Gast um die Ausbildung an einer Berufsschule im Allgemeinen und unsere Ausbildungsberufe im Besonderen kennenzulernen.

Die einzelnen Berufsbilder, auch die unserer anderen Schulteile an den Standorten Döbeln, Mittweida und Rochlitz, wurden vorgestellt. Eine Auszubildende des 2. Lehrjahres präsentierte den Arbeitsalltag einer Verkäuferin mit Power-Point.

Anschließend erfolgte ein Rundgang, bei dem sich die Oberschüler den Unterricht in den Klassenräumen und PC-Kabinetten direkt anschauen konnten.

Bei einem Azubiquiz konnten die Schüler ihr Wissen zu rechtlichen Aspekten während der Ausbildung testen.

Danach gab es einen „heißen Stuhl“. Hier konnten die Oberschüler sechs Auszubildende unseres Schulteils mit Fragen rund um die Ausbildung löchern, die offen, ehrlich und spannend beantwortet wurden.

Wir hoffen, den Mittelschülern einen interessanten Einblick in das Leben eines Azubis vermittelt zu haben und danken für das große Interesse.

 

 

 


Copyright © 2014.BSZ Döbeln-Mittweida.